Ist es egal, wie wir geboren werden?
by Doris Bieri | 23 Sep 2025
Immer wieder höre ich in Gesprächen oder lese in Foren die Frage: “Ist es eigentlich egal, wie wir geboren werden?” Viele denken vielleicht, Hauptsache Mutter und Kind sind gesund – alles andere sei nebensächlich. Doch ist das wirklich so?
Geburt ist ein prägendes Erlebnis – für das Kind, aber auch für die Mutter und die ganze Familie. Zahlreiche Studien und Erfahrungsberichte zeigen, dass die Art und Weise, wie eine Geburt erlebt wird, einen grossen Einfluss auf das körperliche und seelische Wohlbefinden haben kann. Eine selbstbestimmte, respektvolle und unterstützte Geburt kann das Selbstvertrauen der Mutter stärken und den Start ins Familienleben erleichtern. Umgekehrt können traumatische oder überfordernde Geburtserfahrungen lange oder sogar das ganze Leben lang nachwirken.
Auch für das Baby ist die Geburt der erste grosse Übergang im Leben. Wie dieser Übergang gestaltet wird – ob ruhig, liebevoll und geborgen oder hektisch und von Angst geprägt – kann Spuren hinterlassen. Geburten sind nicht planbar und manchmal sind medizinische Eingriffe notwendig. Doch wie wir mit diesen Situationen umgehen, wie wir begleitet und informiert werden, macht einen Unterschied.
Deshalb bin ich überzeugt: Es ist nicht egal, wie wir geboren werden. Jede Frau und jede Familie verdient es, mit Respekt, Würde und nach ihren Bedürfnissen begleitet zu werden.
Möchtest du gerne mehr über eine Persönliche Doula-Begleitung erfahren? Dann klicke hier.