Woher kommt der Name „Kaiserschnitt“?
by Doris Bieri | 23 Sep 2025
Viele kennen den Begriff “Kaiserschnitt” – aber hast du dich schon einmal gefragt, woher dieser Name eigentlich stammt? Die Geschichte hinter dem Wort ist spannend und voller Mythen.
Zitat
Oft wird erzählt, der Name “Kaiserschnitt” gehe auf Julius Cäsar zurück, weil er angeblich durch einen solchen Eingriff zur Welt gekommen sei. Historisch gesehen stimmt das aber sehr wahrscheinlich nicht: Zu Cäsars Zeiten war ein Kaiserschnitt ein äusserst riskanter Eingriff, der meist nur durchgeführt wurde, wenn die Mutter bereits verstorben war oder keine Überlebenschance mehr hatte. Julius Cäsars Mutter lebte jedoch noch lange nach seiner Geburt.
Der eigentliche Ursprung des Begriffs liegt im lateinischen Wort “caesus”, was “geschnitten” bedeutet. Im alten Rom gab es ein Gesetz, das sogenannte “Lex Caesarea”, das vorschrieb, dass verstorbene Schwangere durch einen Schnitt geöffnet werden mussten, um das Kind zu bergen und ihm – falls möglich – das Leben zu retten oder es zumindest bestatten zu können. Das Wort “caesarea” bezieht sich also auf das Schneiden, nicht auf den Kaiser.
Im Laufe der Zeit wurde aus dem lateinischen Begriff “sectio caesarea” im Deutschen der “Kaiserschnitt”. Die Verbindung zum Kaiser ist also eher ein sprachliches Missverständnis als eine historische Tatsache.
Möchtest du gerne mehr über eine Persönliche Doula-Begleitung erfahren? Dann klicke hier.